Orientierung:
Angebote\Bücher\Sonntag mit Ann\Magische Momente\ Zwielicht\ Bettina\ Ernst Fischer \ Oppermann \ Erdfahrt\ Anschütz\ Nachtschrift\ Weltenformel \ Lichtspiel

Weltenformel

Am Saum der Zeit

Lichtspiel - Wortspiel

Nach einer Lesung vor pensionierten Lehrern in Suhl Ende 2019 erhielt Holger Uske als Dankeschön vom mitorganisierenden vormaligen Direktor des Suhler Gymnasiums Dr. Dieter Kiehle eine Originalgrafik aus seiner eigenen Werkstatt. Die "Drei Grazien" regten den Autor an, dem Bild eine lyrische Erweiterung hinzuzufügen. Die beiden Künstler hatten erkannt, welches Potential darin lag, das eigene Können miteinander in Korrespondenz treten zu lassen. Binnen Jahresfrist entstand so ein Zyklus von 16 Texten von Holger Uske zu 16 zeichnerischen Arbeiten von Dieter Kiehle. Beide waren sich rasch einig, die Gestaltung des Projektes in die Hände von Andreas Kuhrt zu legen, der mit dem Südthüringer Literaturverein schon einige Kalender "Thüringer Ansichten" gestaltet hatte, die über Thüringen hinaus ob ihrer tollen Gestaltung und natürlich auch des tollen Inhalts große Beachtung fanden.

Nun liegt das Ergebnis der Zusammenarbeit von Holger Uske und Dieter Kiehle vor: eine Text - Grafik - Mappe mit 16 Kartonblättern im Format 30 x 30 cm. Auf jedem Blatt ist ein kongenial gesetzter Text zu einem Bild zu sehen. Autoren und Gestalter sind gespannt, wie diese vom tradierten Künstlerbuch abweichende Gestaltung bei Literaturfreunden und Kunstliebhabern ankommen wird.

 
 

 

Die Grafik-Lyrik-Mappe wurde in einer Auflage von 60 Exemplaren bei multicolor in Adelhausen gefertigt. Sie ist bei beiden Künstlern und in den Suhler Buchhandlungen zum Preis von 20 € erhältlich.

Versand ist nach Vorkasse zzgl. Versandkosten möglich. Anfragen dazu unter uske.suhl@gmail.com oder fam.kiehle@kabelmail.de

LichtSpiel WortSpiel © Edition Sinnbild 2020, Bilder: Dieter Kiehle, Texte: Holger Uske, Gestaltung: Andreas Kuhrt, sinnbild.akut.zone, Druck: multicolor, druckerei-multicolor.com


 

AUF GROSSER FAHRT

                                               nach einer Zeichnung von Dieter Kiehle

 

 

Horizontlinien Wald

Das Scharren der Planken

Am Steg. Unnachgiebig

Das lautlose Wippen

Der Masten im Wellengang

 

Wetterplanen verblichen

Von ungebrochenem Licht

Mürbe gemacht

Aber das Glitzern

Eines alten Traums

 

In den Wind mich legen

Mit der Brise spieln

Segel setzen

Rund' um Runde ziehen

Die Stimme eingeholt

 

Das weiße Rauschen

Des Himmels. Das Singen

Des Luftzugs am Tuch

Den Böen

Widerstehn

 

Die Boote fest verzurrt

Ich müsste nur

Die Leinen lösen

Den Abstoß wagen

Dahinzugleiten lernen

 

Rufe vom Ufer

Uneingelöste

Versprechen. Die Sicherheit

Der Bohlen an Land

Ankerkette Zeit

 
 
   
Weiteres siehe unter Leseprobe