Orientierung: Angebote\Bücher\Sonntag mit Ann\Magische Momente

Sonntag mit Ann

Zwielicht

Magische Momente

Dieses Buch mit Holzschnitten von Beate Debus entstand 1999.Es beinhaltet die Gedichte der vergangenen vier Jahre, ergänzt um einige für den Autor wichtigen Texte aus früherer Zeit. "Berührungen", "Dimensionen meines Tags", "Zeitzeichen" und "Jetzt" heißen die Kapitel des Bandes, die zugleich inhaltliche Schwerpunkte verdeutlichen. Mit Beate Debus fand Uske eine kongeniale Gefährtin für dieses Buch. Beide verbindet eine langjährige schöpferische Freundschaft.

Ob alle Gedichte dieses Bandes magische Momente sind, muß der Leser entscheiden. Bemerkenswert ist aber in jedem Fall, mit welchem Sprachgefühl der Autor Mal um Mal  neue Details des Lebens aufgreift und ihren verdeckten Zauber dem Leser einfühlsam zu vermitteln sucht. Die Magie des Moments reicht bei Holger Uske vom stillen Innehalten auf dem Weg zur Arbeit oder an fremden Gestaden, bei der nahen Geliebten oder in einer Landschaft bis hin zum Bekenntnis des Scheiterns. Es gibt sie noch - die magischen Momente im Leben wenn wir  nur bereit sind, sie zu fühlen und aufzunehmen. Dieses Buch kann dazu beitragen unsere Blicke dafür zu schärfen (Klappentext des Buches).

Beate Debus machte sich vor allem durch Holzplastiken, aber auch durch Holzschnitte und Bilder einen Namen. Sie wohnt und arbeitet in Oberalba in der Rhön.

MAGISCHE MOMENTE

Gedichte