Orientierung:
Angebote\Bücher\Sonntag mit Ann\Magische Momente\Zwielicht

Magische Momente

Bettina M

Zwielicht

Im Jahr 2003 tritt Holger Uske erneut mit einem Erzählungsband an die Öffentlichkeit. Diesmal vereint er 23 Geschichten aus den Jahren 1999 - 2002 zu einem Buch und findet im Verlag "Die Scheune" Dresden einen Partner für das Projekt. Die Suhler Grafikerin Annette Wiedemann stellt freundlicherweise einen Schieferdruck als Titelgrafik zur Verfügung. Beide Künstler verbindet eine jahrelange Zusammenarbeit. Es gibt Gedichtzyklen von Uske zu Grafiken von Annette Wiedemann. Gemeinsam mit ihrem Mann gestaltete die Künstlerin auch schon das Layout zur CD "Sage es leis" aus 2001.  

 

Holger Uskes Gestalten sind keine Überflieger, keine Weltenbummler, die dem kolorierten Abenteuer hinterher schippern. Aber geheimnisvollen Dingen sind sie auf der Spur: Schattenspiel, Zwielicht, Abschied und Flügelschlag... 

Roland Guttmann zum Beispiel, mit der Stoppuhr bewaffnet, will er dem Zufall auf die Schliche kommen. Da ist dieser Mann mit dem schleppenden Gang. Einen Plastikbeutel in der Hand schiebt er sich durch die fremden Stimmen. Da schwadroniert Krawuttke über den Zivilpförtner vorm Kasernentor und da ist diese Frau, die ihren Monolog am Grab zum wirklichen Ende bringt.

Mit sparsamen, präzise gesetzten Strichen stellt Uske seine alltäglichen Helden in ihrer Unverwechselbarkeit aufs Papier, starke und weniger starke Charaktere, Treiber und Getrieben mit ihren Ansprüchen, Träumen und Illusionen. 

(aus dem Klappentext)

ZWIELICHT

Erzählungen

ISBN 3-931684-85-7

Verlag Die Scheune Dresden 2003

Preis 9,90 € 

Weiteres siehe unter Leseprobe
zu bestellen bei: Kontakt