Orientierung:
Angebote\Bücher\Sonntag mit Ann\Magische Momente\Zwielicht\Bettina

Zwielicht

Ernst Fischer

Gesichter der Bettina M

Die Zusammenarbeit von Künstlern in Südthüringen ist eine alltägliche Angelegenheit. So fanden eines Tages auch der Fotograf Günter Giese und der Lyriker Holger Uske zusammen. Giese war gerade dabei, eine Porträtserie mit Bettina M. zu gestalten. Wie wäre es, gezielt zu den Fotos Gedichte zu verfassen? So begann eine bislang einzigartiges Experiment. Zu vorhandenen Fotos entstanden gezielt Texte. Sie nehmen Fotomotive auf, erweitern sie, konterkarieren sie, setzen ein lyrisches Ich ins Verhältnis dazu. Am Ende stand eine Ausstellung in der Galerie im Congress Centrum Suhl mit Fotos von Günter Giese - und Gedichten von Holger Uske. "Fotografisch-lyrisches Porträt", nennen die Künstler ihr Projekt, für das sie zeitgleich im Verlag Buchhaus Suhl einen Begleitband publizierten, "Gesichter der Bettina M".  

 

"Ritter der Minne sollen sie sein, Günter Giese und Holger Uske. So jedenfalls hat Herbert König, der Laudator, die beiden Herren mit einem verschmitzten Seitenblick bezeichnet und damit Lachen beim Publikum geerntet. So unrecht hat er gar nicht, lässt man den Blick durch ihre Ausstellung schweifen...

Das Ergebnis sind Porträts mal offen, ehrlich und schnörkellos, mal herb und sinnlich, mal kindlich und erotisch, dann wieder am Arbeitsplatz oder beim Zeichnen an der Hobby-Staffelei. Stets zeigen die Gesichter eine selbstbewusste Frau aus unserer Mitte. Doch die Ausstellung bietet weit mehr. Die lyrischen Texte von Holger Uske ergänzen jede der Momentaufnahmen auf unverwechselbare Weise. Uske spannt mit seinen Gedichten den Bogen vom Gesehenen zu Gefühlen, zu Träumen und Sehnsüchten. Die ästhetisch ansprechenden Bilder und die sinnlichen Texte korrespondieren unaufdringlich und in bester Harmonie. Eine tolle Idee, ein gelungenes Experiment, eine sehenswerte Ausstellung." (Ruth Schafft im "Freien Wort" vom 31.01.2004. Die Ausstellung findet sich komplett im Begleitbuch wieder.)

Gesichter der Bettina M

Fotografisch-lyrisches Porträt

ISBN 3-929730-26-X

Verlag Buchhaus Suhl 2004

Preis 7 € 

Weiteres siehe unter Leseprobe
zu bestellen bei: Kontakt