Orientierung:
 AngeboteBücher \ Sonntag mit Ann \ Magische Momente\ Zwielicht\  Bettina\  Ernst Fischer\ Oppermann \ \ Erdfahrt

Dr. Oppermanns Tür

Rolf Anschütz und das Japanrestaurant Suhl

Erdfahrt

Der Lyrikband aus dem Jahr 2011 versammelt 58 Gedichte aus den Jahren 2000 - 2010 mit lediglich drei Ausnahmen: "Laner Cost Priory" von 1993 und "Wenn einer geht" sowie "Die Stille der Straßen an einem Sommerabend" aus 2011. Des Weiteren flossen auch zahlreiche Texte seiner voran gegangenen literarisch-musikalischen Programme ein. Heraus gekommen ist ein Kaleidoskop des Lebens aus dem Blickwinkel des Dichters Holger Uske, ein poetischer Einblick in seine individuelle Erdfahrt. 

Ergänzt und bereichert wird das Buch durch 8 Arbeiten des Grafikerin und Holzbildhauerin Beate Debus, mit der Uske schon vor 12 Jahren seinen ersten bei Quartus erschienen Gedichtband "Magische Momente" gemeinsam gestaltet hatte. Diesmal sind vielfach expressive Arbeiten in Mischtechnik, zum Teil mit Prägung, den Gedichten zugeordnet worden. Sie konnten in Farbe gedruckt werden und entfalten so ihren ganzen Reiz in Korrespondenz mit den Texten.

Wie von Uske gewohnt, unternimmt er poetische Ausflüge in Landschaften und setzt manch eine Begebenheit ins lyrische Bild. „Vom Leuchten eines Zweiges im Februarwald“ ist da ebenso die Rede wie vom „Stoff, aus dem die Tage sind“. Er berichtet von einem Hinterhof, in dem er der Liebe begegnet, von Wolken überm ostpreußischen Trakehnen, reflektiert über seine Erfahrungen mit dem Thema „Grenze“ oder das „Ende der Literatur“. Schließlich wagt er gar einen „Blickwinkel, außerirdisch“, um so seinem Titelthema „Erdfahrt“ näher zu kommen. Das schließt letztlich auch „Die Stille der Straßen an einem Sommerabend“ ein, deren Beschreibung zweifelsfrei auch auf Suhl zutreffen könnte...
Auf der Rückseite des Bandes findet sich folgender Text:

 

DER STOFF, AUS DEM DIE TAGE SIND

 

Ich bin es selbst, der ihn webt

Sich an ihm reibt

Ihn wegwirft, anlegt

Tarnkappe, Flügel

Bleimantel morgens

Wenn ich noch taub bin

Vom Traum. Mit Jedermannsflicken

Ziehe ich aus. Kehre heim

Mit frisch gewetzten Stellen

Erdfahrt. Gedichte eines Jahrzehnts (2000 - 2010)

Mit Grafiken von Beate Debus

quartus-Verlag Bucha bei Jena 2011

ISBN 978-3-936455-96-0

Preis 14,90 € 

Weiteres siehe unter Leseprobe
zu bestellen bei: Kontakt