Orientierung: Literaturverein\ Termine \Werkstatt      
     

 

 22. Literaturwerkstatt  

vom 3. - 5. Juni 2011 in Untermaßfeld/Meiningen

Nancy Hünger bei ihrer Lesung im Jugendgästehaus. 

 

Die 22. Werkstatttage des Südthüringer Literaturvereins bargen Neuheiten. Da war zum einen die neue Mannschaft in der Jugendfreizeit- und Bildungsstätte Untermaßfeld, jetzt schlicht Jugendgästehaus "Mittendrin", die alles daran setzte, die Autoren bestens zu versorgen. Schließlich waren wir zum 22. Mal hier... Fehler voran gegangener Werkstätten wurden korrigiert. So startete die Werkstatt gleich mit einer von Ulrike Blechschmidt und Manuela Ploch  (beide leiteten die Jugendgruppe) bestens vorbereiteten Vorstellungsrunde für alle. Dann gab es eine unheimlich große Lyrikgruppe - weil Nancy Hünger aus Erfurt als Lektorin und Seminarleiterin gewonnen werden konnte. Mit unglaublicher Geduld und ebenso unglaublicher Präzision widmete sie sich den Texten der Autoren, die außer Thüringern auch wieder ausgewanderte Thüringer aus Bayern und Hessen, Franken und Rheinländer vereinte. Intensives Arbeiten war angesagt, an mitgebrachten Texten und zum diesjährigen Thema "Orts(un)kundig". Die Prosagruppe führte wieder Sandro Eberwein. Und nach der wie immer aufregenden Lesung am Samstagabend im Meininger Baumbachhaus, musikalisch bereichert von der Flötistin Juliane Ketzer aus Meiningen und dem Suhler Werkstattteilnehmer Liedermacher Bernd Friedrich gab es am Sonntagvormittag noch eine Neuheit: Cornelia Thiele vom KIECK-Theater Weimar führte uns in den Dschungel der Auftrittskunst und begann gleich mit dem Dschungel um Ilmenau, aus dem es mal verschwörerisch, mal kämpferisch, mal liebestoll schallte: "Über allen Gipfeln ist Ruh..." Kunst kommt demnach eben auch von Körper...        

     
       
Teilnehmer mit vollem Körpereinsatz beim praktischen Umsetzen von Literatur.

                         Die Lyrikgruppe beim Outdoor-Seminar.

     

Die Jugendgruppe bot ein illustres Programm zur öffentlichen Lesung.

Juliane Ketzer beim Auftritt im Baumbachhaus Meiningen am 4.6.2011.