Orientierung: Literaturverein

Der Südthüringer Literaturverein

Gegründet im März 1990, vereint der Südthüringer Literaturverein Autoren der Region. Erfahrene Schreibende finden hier Anregungen für ihre Werke und Veröffentlichungs-Möglichkeiten. Der Verein zählt derzeit 25 Mitglieder, die inzwischen aus Thüringen, Franken, Hessen und Rheinland-Pfalz kommen oder dort wohnen.
Jährliche Literatur-Werkstatt-Tage, zunächst jeweils im Mai in Untermaßfeld, nun seit längerem im Frühjahr in der Rhön (siehe Seite Werkstatttage), öffentliche Lesungen, Vereinstreffs in verschiedenen Regionen, die Veranstaltungsreihen "Literatursalon" und eine Lesereihe, Veröffentlichungen in regionalen Tageszeitungen wie "Freies Wort", Büchern wie "Der Morgen nach der Geisterfahrt", Verlag Weisser Stein Greiz 1993, oder Anthologien wie "In die Zeit gestreut", mca-Autorenservice Suhl 1999, oder zum 30-jährigen Vereinsjubiläum 2020 "Schatzsucher" in der edition sinnbild Suhl prägen den Vereinsalltag (siehe Seite Veröffentlichungen).
Der Südthüringer Literaturverein zeichnete 1995/96 verantwortlich für die Ausrichtung des 1. Walter-Werner-Literaturwettbewerbes in Thüringen, unterstützt literarische Aktionen wie den "Provinzschrei" und fördert junge Autoren.

Unsere Bilder zeigen Mitglieder des Vereins zur Premiere des Literaturkalenders 2008 am 12.9.2007 im Buchhaus Suhl (oben, v.l. Ursula Schütt, Brigitte Rost und Harald Lindig) sowie zu einer der Literaturwerkstätten Mitte der 90er Jahre in Untermaßfeld bei Meiningen.

Zahlreiche öffentliche Veranstaltungen gehören zum Vereinsalltag. Mehr dazu unter Termine.
Im Verein arbeitet selbständig die Schreibwerkstatt "Zeilensprung".
Die Kontakte zum Verein können hergestellt werden über den Vorstand, den Vorsitzenden Holger Uske (siehe Homepage), die stellvertretende Vorsitzende Heidi Büttner, Tel. 036766 - 37 98 89 oder Schatzmeisterin Sandra Eberwein, Tel. 09126 - 29 04 88. Der Vorstand wurde zur Wahlversammlung am 12.11.2022 für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Mehr zum Verein auf der Seite zur Vereinsgeschichte.
Mitglieder des Vereins mit eigener Homepage:

Horst Wiegend: www.horstwiegand.de

Felicitas Kretschmann: www.feekretschmann.de