Orientierung: Literaturverein\ Termine \Werkstatt

30. Literaturwerkstatt "Schere

- Stein - Papier" 3. - 5. Mai 2019

Die Jugendgruppe I bei der Samstagabendlesung im Meininger Baumbachhaus.
Foto: Ulrike Blechschmidt

28 Teilnehmer zählte die Jubiläumswerkstatt des Südthüringer Literaturvereins vom 3. - 5. Mai 2019 im Jugendausbildungszentrum (JABZ) der Thüringer Feuerwehr im Schloss Sinnershausen in Hümpfershausen in der Rhön. Auch wenn uns am Samstagmorgen der Schnee draußen überraschte - es wurde eine hervorragende Werkstatt. Beteiligt waren diesmal sagenhafte 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (o.k.: 5 : 1 Mädels zu Jungs) der Jugendgruppe I unter Leitung von Ulrike Blechschmidt und 5 Teilnehmerinnen der Jugendgruppe II inkl. Seminarleiterin Natalie Ewald.  Nebenstehend ist die Jugendgruppe I (U16) bei der Vorstellung ihrer neuen Texte im Baumbachhaus zu sehen. Kongenial begleitete der Meininger Musiker Gustav Kühn die Autorinnen und Autoren auf dem Klavier und erhielt wie schon im Vorjahr tosenden Applaus für seine Kunst.
Den Autoren aus der Region standen neben den genannten Leitern wieder Peter Neumann, der inzwischen in Berlin lebt, für die Lyrikgruppe und der Hallenser Schriftsteller und Herausgeber André Schinkel für die Prosagruppe zur Seite. Ihnen gelang es, aus dem zunächst sperrig anmutenden Thema "Schere - Stein - Papier" exzellente Ideen zu entwickeln und die Autorinnen und Autoren zu herausragenden Leistungen zu führen - vom Publikum im Baumbachhaus Meiningen mit viel Beifall quittiert. Jung und alt zum Schreiben zu animieren und Fertigkeiten zu schulen - das gelang in jeden Fall. Abgesehen davon, dass natürlich die Thüringische Rhön in Geschichten, Gedichte und weitere Texte "einbrach" und so im besten Sinne regionale Literatur eine Stärkung erfuhr.
Am Sonntagvormittag führte Birgit Ehrsam aus dem benachbarten Schwarzbach die Dichterinnen und Dichter in die Natur und brachte ihnen Schätze der einheimischen Flora näher. Pünktlich zu dieser Wanderung zeigte sich natürlich auch die Sonne wieder..

Auch in diesem Jahr gilt dem Team der JABZ Schloss Sinneshausen Dank für Vorbereitung und Begleitung, besonders aber der erstmal fördernden Kulturstiftung Thüringen für den Freistaat sowie der Rhön-Rennsteig-Sparkasse und der Stadt Suhl für deren Unterstützung.

Die Jugendgruppe mit Ulrike Blechschmidt bei der Arbeit.

Die Prosagruppe mit André Schinkel (2.v.l.)

"Lyrik-Kette" im Baumbachhaus mit Seminarleiter Peter Neumann (links).

Paula stellt einen neuen Text vor.

Jugend schreibt

Der Suhler Liedermacher Bernd Friedrich beim Auftritt im Baumbachhaus.

Schreiben in der Natur fiel in diesem Jahr weitgehend aus, denn am Samstagmorgen zeigte sich der Schlosspark leicht verschneit...
Stillleben in der Prosa-Schreibstube
Rechts Birgit Ehrsam bei der Kräuterwanderung mit den Werkstatt-Teilnehmern.
Alle weiteren Fotos: H. und A. Uske