Orientierung: Literaturverein\ Termine \Werkstatt

29. Literaturwerkstatt

vom 4. - 6. Mai 2018

Volles Haus bei der Samstagabendlesung im Meininger Baumbachhaus.

Zur 29. Südthüringer Literaturwerkstatt passte einfach alles: 26 interessierte Teilnehmer, bewährte und neue Seminarleiter, beste Bedingungen im Jugendausbildungszentrum (JABZ) der Thüringer Feuerwehr im Schloss Sinnershausen in Hümpfershausen in der Rhön und tolles Wetter, so dass Schreibaufgaben auch mal draußen erledigt werden konnten. Und vielleicht gar mancher frischer Einfluss ins Wort kam, denn das Motto dieses Jahres lautete "Elfen".
Gleich nebenstehend ein Blick in den Veranstaltungsraum des Meininger Literaturmuseums Baumbachhaus, an dem am 5. Mai 2018 eine beinahe zweistündige Lesung mit den besten Texten der Werkstatttage bekannt machte. Kongenial begleitete der Meininger Musikschüler Gustav Kühn die Autorinnen und Autoren auf dem Klavier.
Den Südthüringer Autoren, ergänzt um einige befreundete oder ausgewanderte hiesige Autoren aus Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz, standen wieder drei Seminarleiter wieder zur Seite. Die Lyrikgruppe leitete erstmals in Vertretung für Nancy Hünger, die zurzeit Stadtschreiberin in Tübingen ist, Peter Neumann aus Weimar, der für seine Arbeit hervorragende Kritiken bekam. Neumann ist Preisträger des Thüringer Literaturstipendiums dieses Jahres. In der Prosagruppe hatte der Hallenser Schriftsteller und Herausgeber André Schinkel alle Hände voll zu tun, die Schreiblust der Teilnehmer mit immer neuen Aufgaben im Zaume zu halten. Ulrike Blechschmidt aus Zella-Mehlis führte mit großem Erfolg die Jugendgruppe, die seit 2007 zum festen Bestandteil des Workshops zählt. Diesmal reichte die Spanne der Jugendlichen von 11- bis 20-Jährigen.
Das Seminar erlebte am Sonntagvormittag noch mal einen besonderen Höhepunkt, denn die Zella-Mehliser Schauspielerin und Improvisationstheater-Trainerin Julia Pöhlmann übte mit den Autoren das Improvisieren, das natürlich auch in der Literatur gebraucht wird. Bei diesem Lernprozess gab es "nebenbei" viel Spaß.
Dank an alle, die zum Gelingen beitrugen: von der Mannschaft der JABZ Schloss Sinneshausen über die Teilnehmer bis hin zu den Förderern vom Freistaat Thüringen, der Rhön-Rennsteig-Sparkasse und der Stadt Suhl.

Die Jugendgruppe mit Ulrike Blechschmidt bei der Arbeit.

Die jüngsten Teilnehmer beim Auftritt in Meiningen.

Der Meininger Musiker Gustav Kühn in Aktion.

Erstmals wurde eine "Lyrik-Kette" probiert und vorgetragen.

Natalie Ewald beim Vortrag ihrer neuen Texte in Meiningen.

Der Suhler Liedermacher Bernd Friedrich beim Auftritt im Baumbachhaus.

Schreiben in der Natur - das war in diesem Jahr in und am Schloss Sinnershausen möglich.
Rechts Julia Pöhlmann beim Improvisieren mit den Schreibwerkstatt-Teilnehmern.
Alle Fotos: H. und A. Uske