Orientierung: Literaturverein\ Termine \Werkstatt

27. Literaturwerkstatt

vom 29. April bis zum

1. Mai 2016

Vom 29. April bis zum 1. Mai 2016 trafen sich Südthüringer Autoren schon zum 27. Mal zu ihrem Jahres-Workshop. Zum dritten Mal war das Jugendausbildungszentrum (JABZ) der Thüringer Feuerwehr im Schloss Sinnershausen in Hümpfershausen in der Rhön ihr Domizil, wo sie wieder beste Bedingungen für ihre Arbeit vorfanden. Die größte Teilnehmergruppe war erstmals die Jugendgruppe, links beim Auftritt im Baumbachhaus, rechts (leider nicht alle) Teilnehmer der 2016er Literaturwerkstatt. Der Workshop wurde wieder maßgeblich gefördert vom Freistaat Thüringen, Staatskanzlei.

In bewährter Weise wirkten für die Lyrik Nancy Hünger (Linkes Bild Mitte) und für die Prosa André Schinkel als Seminarleiter, Ideengeber und Lektoren für die Teilnehmer, die wieder aus Thüringen, dem angrenzenden Bayern und Hessen und Rheinland-Pfalz kamen. Ulrike Blechschmidt leitete die Jugendgruppe und regte die neun jungen Damen und einen jungen Herrn zu bemerkenswerten Leistungen an. Diejenigen, die zum ersten Mal dabei waren, versicherten: wir konnten viele Anregungen mitnehmen. Und allen gelang es, neue Texte zu kreieren.

Das diesmal gewählte Thema "Flüchtig" forderte alle Teilnehmer. Es erwies sich aber als flexibel genug, um eine Vielzahl an Ideen umzusetzen. Die Jugendgruppe brillierte dabei mit tollen Texten - und zur schon traditionellen literarischen Soiree am Samstagabend im Meininger Baumbachhaus mit einem eigenen kleinen Theaterstück. Links im Bild Erika Westhäuser bei ihrer Lesung, rechts die Jugendgruppe in Aktion. Unten links die Jugendgruppe mit Ulrike Blechschmidt bei der Arbeit. Die beiden anderen Bilder (alle Aufnahmen A. u. H. Uske) vermitteln einen Eindruck vom Trommelworkshop mit Sören Georgy und Max Strobel am Sonntagvormittag im Schloss, mit dem die Musikalität des Rhythmus auch für die Sprache geübt wurde - und der viel Spaß bereitete. Danke an alle Dozenten!