Orientierung: Literaturverein\ Termine \Werkstatt

26. Literaturwerkstatt

vom 17. - 19. April 2015

Die (meisten) Teilnehmer der Literaturwerkstatt 2015.

Zum 26. Mal trafen sich vom 17. - 19. April Südthüringer Autoren zu einem Jahres-Workshop. Wie schon im Vorjahr war das Jugendausbildungszentrum (JABZ) der Thüringer Feuerwehr im Schloss Sinnershausen in Hümpfershausen in der Rhön das Domizil für die Schreibwerkstatt. 30 Teilnehmer vervollkommneten ihr Schreiben, schufen neue Texte und stellten sich der Textkritik. Acht Mitwirkende zählte auch die Jugendgruppe wieder, die diesmal in Meiningen als Workshop-Höhepunkt ein besonders gelungenes Programm bot. Denn am Samstagabend, 18. April 2015, wurden neue und mitgebrachte Texte wieder im Literaturmuseum Baumbachhaus in Meiningen vorgestellt. Die musikalische Begleitung dafür übernahm die Pianistin und Sängerin Pia Lautenbach aus Oberweid, die für ihre Darbietungen viel Beifall bekam.
Hervorragende Seminarleiter standen den Südthüringer Autoren, ergänzt um einige befreundete oder ausgewanderte hiesige Autoren aus Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz, wieder zur Seite. Die Lyrikgruppe leitete zum fünften Mal die Schriftstellerin Nancy Hünger aus Erfurt, eine der bundesweit bekanntesten Dichterinnen des Freistaats. Für die Prosagruppe wurde diesmal der Hallenser Schriftsteller und Herausgeber André Schinkel gewonnen, im Vorjahr u. a. erst Stadtschreiber von Jena. Ulrike Blechschmidt aus Zella-Mehlis führte die Jugendgruppe, die seit 2007 zum festen Bestandteil des Workshops zählt, zu literarischen Erfolgen . Alle Gruppen näherten sich dabei dem Thema der diesjährigen Werkstatttage „Reif“ an, was viel Spielraum für Ideen ließ.
Nach intensiver Schreibarbeit erwartete die Teilnehmer am Sonntagvormittag dann die Natur: eine (literarisch gewürzte) Wanderung auf den oberhalb von Hümpfershausen gelegenen Hahnberg in der Rhön. bei bstem Wetter mit besten Aussichten und einer Auswertung gleich vor Ort.
Dank an alle, die zum gelingen beitrugen: den Lektoren, den aktiven Schreibenden selbst, aber auch der Mannschaft der JABZ Schloss Sinneshausen, die für beste Bedingungen sorgte. Und Danke auch den Förderern vom Freistaat Thüringen (auch wenn der Verein aufgrund des fehlenden Landeshaushalts erstmal in Vorkasse gehen musste), der Rhön-Rennsteig-Sparkasse und der Stadt Suhl. Im nächsten jahr, am Wochenende um den 1. Mai, wollen sich die Autoren wieder im schönen Schloss in der Rhön treffen.

Die Jugendgruppe mit Ulrike Blechschmidt.

Südthüringer Die Jugendgruppe beim Auftritt in Meiningen.

Die Musikerin Pia Lautenbach im Baumbachhaus Meiningen

und die Autoren (v.l.) Iris Friebel, Harald Lindig und Erika Westhäuser bei der Lesung

Die Lyrikgruppe mit Nancy Hünger bei der Arbeit

Prosaautoren - jeder schreibt für sich

Beim Erkunden der Rhön - Blick auf Hümpfershausen.
Und auch der Spaß kam bei Improvisationsspielen am Abend nicht zu kurz.
Alle Fotos: H. und A. Uske